Was verursacht ein positives D-Dimer?


Autor: Nachfolger   

D-Dimer wird aus dem vernetzten Fibringerinnsel gewonnen, das durch Plasmin aufgelöst wird.Es spiegelt hauptsächlich die lytische Funktion von Fibrin wider.Es wird in der klinischen Praxis hauptsächlich zur Diagnose venöser Thromboembolien, tiefer Venenthrombosen und Lungenembolien eingesetzt.Der qualitative D-Dimer-Test ist negativ, wenn der quantitative Test weniger als 200 μg/L betragen sollte.

Erhöhte D-Dimer- oder positive Testergebnisse werden häufig bei Krankheiten beobachtet, die mit sekundärer Hyperfibrinolyse zusammenhängen, wie z. B. Hyperkoagulabilität, disseminierte intravaskuläre Koagulation, Nierenerkrankungen, Abstoßung von Organtransplantaten und thrombolytische Therapie.Darüber hinaus wird bei aktivierten Thrombosen in den Blutgefäßen des Körpers oder bei Erkrankungen, die mit fibrinolytischer Aktivität einhergehen, auch der D-Dimer deutlich erhöht.Häufige Krankheiten wie Myokardinfarkt, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, Hirninfarkt usw.;Einige Infektionen, Operationen, Tumorerkrankungen und Gewebenekrose führen ebenfalls zu einem Anstieg des D-Dimers.Darüber hinaus können einige Autoimmunerkrankungen des Menschen, wie rheumatische Endokarditis, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes usw., ebenfalls zu einem Anstieg des D-Dimers führen.

Neben der Diagnose von Krankheiten kann der quantitative Nachweis von D-Dimer auch die thrombolytische Wirkung von Arzneimitteln in der klinischen Praxis quantitativ widerspiegeln.Aspekte von Krankheiten usw. sind alle hilfreich.

Bei erhöhtem D-Dimer besteht für den Körper ein hohes Thromboserisiko.Zu diesem Zeitpunkt sollte die Grunderkrankung so schnell wie möglich diagnostiziert und das Thrombosepräventionsprogramm entsprechend dem TVT-Score gestartet werden.Für die Antikoagulationstherapie können einige Medikamente ausgewählt werden, beispielsweise die subkutane Injektion von niedermolekularem Heparin-Kalzium oder Rivaroxaban, die eine gewisse vorbeugende Wirkung auf die Thrombosebildung haben.Patienten mit thrombotischen Läsionen müssen den Tumor so schnell wie möglich innerhalb der goldenen Zeit thrombolysieren und den D-Dimer regelmäßig überprüfen.