Zu den Methoden der Thrombosebehandlung gehören hauptsächlich medikamentöse Therapie und chirurgische Therapie.Die medikamentöse Therapie wird entsprechend dem Wirkmechanismus in Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer und Thrombolytika unterteilt.Löst gebildeten Thrombus auf.Einige Patienten, die die Indikationen erfüllen, können auch operativ behandelt werden.
1. Medikamentöse Behandlung:
1) Antikoagulanzien: Heparin, Warfarin und neue orale Antikoagulanzien werden häufig verwendet.Heparin hat in vivo und in vitro eine starke gerinnungshemmende Wirkung, die tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien wirksam verhindern kann.Es wird häufig zur Behandlung von akutem Myokardinfarkt und venösen Thromboembolien eingesetzt.Es ist zu beachten, dass Heparin in unfraktioniertes Heparin und Heparin mit niedrigem Molekulargewicht unterteilt werden kann, wobei letzteres hauptsächlich durch subkutane Injektion erfolgt.Warfarin kann die Aktivierung von Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren verhindern.Es handelt sich um ein intermediäres Antikoagulans vom Dicumarin-Typ.Es wird hauptsächlich bei Patienten nach künstlichem Herzklappenersatz, Hochrisikopatienten mit Vorhofflimmern und Thromboembolien eingesetzt.Blutungen und andere Nebenwirkungen erfordern eine genaue Überwachung der Gerinnungsfunktion während der Medikation.Neue orale Antikoagulanzien sind in den letzten Jahren relativ sichere und wirksame orale Antikoagulanzien, darunter Saban-Medikamente und Dabigatranetexilat;
2) Thrombozytenaggregationshemmer: einschließlich Aspirin, Clopidogrel, Abciximab usw. können die Thrombozytenaggregation und damit die Thrombusbildung hemmen.Beim akuten Koronarsyndrom, der Ballondilatation der Koronararterien und hochthrombotischen Zuständen wie Stentimplantation werden Aspirin und Clopidogrel normalerweise in Kombination angewendet;
3) Thrombolytische Medikamente: einschließlich Streptokinase, Urokinase und Gewebeplasminogenaktivator usw., die die Thrombolyse fördern und die Symptome der Patienten verbessern können.
2. Chirurgische Behandlung:
Einschließlich chirurgischer Thrombektomie, Katheterthrombolyse, Ultraschallablation und mechanischer Thrombusaspiration ist es notwendig, die Indikationen und Kontraindikationen einer Operation genau zu kennen.Klinisch wird allgemein davon ausgegangen, dass Patienten mit sekundären Thromben, die durch alte Thromben, Gerinnungsstörungen und bösartige Tumoren verursacht werden, nicht für eine chirurgische Behandlung geeignet sind und entsprechend der Entwicklung des Zustands des Patienten und unter Anleitung eines Arztes behandelt werden müssen.