Warum können Serumröhrchen auch zum Nachweis des D-Dimer-Gehalts verwendet werden?Im Serumröhrchen kommt es zur Bildung eines Fibringerinnsels. Wird es dann nicht zum D-Dimer abgebaut?Wenn es nicht abgebaut wird, warum kommt es dann zu einem signifikanten Anstieg des D-Dimers, wenn sich aufgrund einer schlechten Blutentnahme für Gerinnungstests Blutgerinnsel im Antikoagulationsröhrchen bilden?
Erstens kann eine schlechte Blutentnahme zu einer Schädigung des Gefäßendothels und zur Freisetzung von subendothelialem Gewebefaktor und Gewebetyp-Plasminogenaktivator (tPA) in das Blut führen.Einerseits aktiviert der Gewebefaktor den exogenen Gerinnungsweg, um Fibringerinnsel zu erzeugen.Dieser Vorgang ist sehr schnell.Schauen Sie sich dazu einfach die Prothrombinzeit (PT) an, die im Allgemeinen etwa 10 Sekunden beträgt.Andererseits wirkt Fibrin nach der Bildung als Cofaktor und erhöht die Aktivität von tPA um das Hundertfache, und nachdem tPA an die Oberfläche von Fibrin gebunden ist, kann es durch den Plasminogenaktivierungsinhibitor-1 nicht mehr leicht gehemmt werden ( PAI-1).Daher kann Plasminogen schnell und kontinuierlich in Plasmin umgewandelt werden, und dann kann Fibrin abgebaut werden und eine große Menge an FDP und D-Dimer produziert werden.Dies ist der Grund dafür, dass die Bildung von Blutgerinnseln in vitro und die Fibrinabbauprodukte aufgrund einer schlechten Blutentnahme deutlich erhöht sind.
Warum bildete dann die normale Sammlung von Serumröhrchenproben (ohne Zusatzstoffe oder mit Gerinnungsmittel) in vitro ebenfalls Fibringerinnsel, die jedoch nicht abgebaut wurden, um eine große Menge an FDP und D-Dimer zu erzeugen?Dies hängt vom Serumröhrchen ab.Was geschah, nachdem die Probe entnommen wurde: Erstens gelangt keine große Menge tPA in das Blut;Zweitens wird das freie tPA, selbst wenn eine kleine Menge tPA ins Blut gelangt, von PAI-1 gebunden und verliert seine Aktivität in etwa 5 Minuten, bevor es sich an das Fibrin bindet.Zu diesem Zeitpunkt kommt es ohne Zusätze oder mit Gerinnungsmittel oft zu keiner Fibrinbildung im Serumröhrchen.Es dauert mehr als zehn Minuten, bis Blut ohne Zusatzstoffe auf natürliche Weise gerinnt, während Blut mit Gerinnungsmittel (normalerweise Siliziumpulver) von innen beginnt.Außerdem dauert die Bildung von Fibrin aus dem Blutgerinnungsweg mehr als 5 Minuten.Darüber hinaus wird auch die fibrinolytische Aktivität bei Raumtemperatur in vitro beeinflusst.
Lassen Sie uns zu diesem Thema noch einmal über das Thromboelastogramm sprechen: Sie können verstehen, dass das Blutgerinnsel im Serumröhrchen nicht leicht abgebaut wird, und Sie können verstehen, warum der Thromboelastogramm-Test (TEG) nicht empfindlich auf Hyperfibrinolyse reagiert – beide Situationen. Es ist ähnlich, Selbstverständlich kann die Temperatur während des TEG-Tests bei 37 Grad gehalten werden.Wenn TEG den Fibrinolysestatus empfindlicher widerspiegelt, besteht eine Möglichkeit darin, tPA im In-vitro-TEG-Experiment hinzuzufügen, aber es gibt immer noch Standardisierungsprobleme und es gibt keine universelle Anwendung;Darüber hinaus kann es unmittelbar nach der Probenahme am Krankenbett gemessen werden, die tatsächliche Wirkung ist jedoch ebenfalls sehr begrenzt.Ein traditioneller und wirksamerer Test zur Beurteilung der fibrinolytischen Aktivität ist die Auflösungszeit von Euglobulin.Der Grund für seine Empfindlichkeit ist höher als der von TEG.Bei dem Test wird das Antiplasmin durch Einstellen des pH-Werts und Zentrifugieren entfernt, der Test ist jedoch zeitaufwändig, relativ grob und wird selten in Laboren durchgeführt.