Meta der Gerinnungseigenschaften bei COVID-19-Patienten


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Die 2019 neuartige Coronavirus-Pneumonie (COVID-19) hat sich weltweit ausgebreitet.Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Coronavirus-Infektion zu Gerinnungsstörungen führen kann, die sich hauptsächlich in einer verlängerten aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT), Thrombozytopenie, erhöhten D-Dimer (DD)-Werten und disseminierter intravaskulärer Gerinnung (DIC) äußern, die mit einer höheren Mortalität verbunden sind.

Eine aktuelle Metaanalyse der Gerinnungsfunktion bei Patienten mit COVID-19 (einschließlich 9 retrospektiver Studien mit insgesamt 1.105 Patienten) zeigte, dass Patienten mit schwerem COVID-19 im Vergleich zu Patienten mit mildem Verlauf signifikant höhere DD-Werte und Prothrombinzeit (PT) aufwiesen. war länger;Eine erhöhte DD war ein Risikofaktor für eine Exazerbation und ein Risikofaktor für den Tod.Allerdings umfasste die oben genannte Metaanalyse weniger Studien und umfasste weniger Forschungsthemen.Kürzlich wurden weitere groß angelegte klinische Studien zur Gerinnungsfunktion bei Patienten mit COVID-19 veröffentlicht, und auch die in verschiedenen Studien berichteten Gerinnungseigenschaften von Patienten mit COVID-19 sind nicht genau.

Eine kürzlich auf nationalen Daten basierende Studie zeigte, dass 40 % der COVID-19-Patienten ein hohes Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) haben und 11 % der Hochrisikopatienten ohne vorbeugende Maßnahmen eine Erkrankung entwickeln.VTE.Die Ergebnisse einer anderen Studie zeigten auch, dass 25 % der Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung eine VTE entwickelten und die Sterblichkeitsrate von Patienten mit VTE bis zu 40 % betrug.Es zeigt, dass Patienten mit COVID-19, insbesondere schwer oder kritisch kranke Patienten, ein höheres VTE-Risiko haben.Der mögliche Grund dafür ist, dass schwer und kritisch kranke Patienten mehr Grunderkrankungen haben, wie z. B. einen Hirninfarkt in der Vorgeschichte und einen bösartigen Tumor, die allesamt Risikofaktoren für VTE sind, und schwer und kritisch kranke Patienten lange Zeit bettlägerig, sediert und immobilisiert sind und auf verschiedenen Geräten platziert werden.Auch Behandlungsmaßnahmen wie Sonden sind Risikofaktoren für eine Thrombose.Daher kann bei schwer und kritisch erkrankten COVID-19-Patienten eine mechanische Vorbeugung von VTE, wie elastische Strümpfe, intermittierende aufblasbare Pumpe usw., durchgeführt werden;Gleichzeitig sollte die Krankengeschichte des Patienten vollständig verstanden und die Gerinnungsfunktion des Patienten rechtzeitig beurteilt werden.Bei Patienten kann eine prophylaktische Antikoagulation eingeleitet werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen

Die aktuellen Ergebnisse deuten darauf hin, dass Gerinnungsstörungen häufiger bei schwer erkrankten, schwer erkrankten und sterbenden COVID-19-Patienten auftreten.Thrombozytenzahl, DD- und PT-Werte korrelieren mit der Schwere der Erkrankung und können als Frühwarnindikatoren für eine Verschlechterung der Erkrankung während des Krankenhausaufenthalts verwendet werden.