D-Dimer ist ein spezifisches Fibrinabbauprodukt, das durch vernetztes Fibrin unter der Wirkung von Cellulase entsteht.Es ist der wichtigste Laborindex, der Thrombose und thrombolytische Aktivität widerspiegelt.
In den letzten Jahren hat sich D-Dimer zu einem wesentlichen Indikator für die Diagnose und klinische Überwachung verschiedener Krankheiten wie beispielsweise thrombotischer Erkrankungen entwickelt.Schauen wir es uns gemeinsam an.
01.Diagnose von tiefer Venenthrombose und Lungenembolie
Eine tiefe Venenthrombose (D-VT) ist anfällig für eine Lungenembolie (PE), die zusammenfassend als venöse Thromboembolie (VTE) bezeichnet wird.Bei VTE-Patienten sind die Plasma-D-Dimer-Spiegel deutlich erhöht.
Verwandte Studien haben gezeigt, dass die Plasma-D-Dimer-Konzentration bei Patienten mit PE und D-VT mehr als 1.000 μg/l beträgt.
Aufgrund vieler Krankheiten oder einiger pathologischer Faktoren (Operationen, Tumore, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.) haben sie jedoch einen gewissen Einfluss auf die Blutstillung, was zu einem Anstieg des D-Dimers führt.Obwohl D-Dimer eine hohe Sensitivität aufweist, beträgt seine Spezifität daher nur 50 % bis 70 %, und D-Dimer allein kann keine VTE diagnostizieren.Daher kann ein signifikanter Anstieg des D-Dimers nicht als spezifischer Indikator für VTE herangezogen werden.Die praktische Bedeutung des D-Dimer-Tests besteht darin, dass ein negatives Ergebnis die Diagnose einer VTE ausschließt.
02 Disseminierte intravaskuläre Koagulation
Die disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) ist ein Syndrom ausgedehnter Mikrothrombose in kleinen Gefäßen im ganzen Körper und sekundärer Hyperfibrinolyse unter der Wirkung bestimmter pathogener Faktoren, die von sekundärer Fibrinolyse oder gehemmter Fibrinolyse begleitet sein kann.
Der erhöhte Plasmagehalt an D-Dimer hat einen hohen klinischen Referenzwert für die Frühdiagnose einer DIC.Es ist jedoch zu beachten, dass der Anstieg des D-Dimers kein spezifischer Test für DIC ist, sondern dass viele Krankheiten, die mit Mikrothrombose einhergehen, zu einem Anstieg des D-Dimers führen können.Wenn die Fibrinolyse sekundär zur extravaskulären Gerinnung auftritt, nimmt auch der D-Dimer zu.
Studien haben gezeigt, dass der D-Dimer-Wert Tage vor der DIC anzusteigen beginnt und deutlich höher als normal ist.
03 Erstickung des Neugeborenen
Bei neonataler Asphyxie gibt es unterschiedliche Grade von Hypoxie und Azidose, und Hypoxie und Azidose können zu ausgedehnten Gefäßendothelschäden führen, die zur Freisetzung einer großen Menge an Gerinnungssubstanzen führen und dadurch die Produktion von Fibrinogen erhöhen.
Einschlägige Studien haben gezeigt, dass der D-Dimer-Wert des Nabelschnurbluts in der Asphyxie-Gruppe deutlich höher ist als der der normalen Kontrollgruppe und im Vergleich zum D-Dimer-Wert im peripheren Blut auch deutlich höher.
04 Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
Das Gerinnungs-Fibrinolyse-System ist bei SLE-Patienten abnormal, und die Abnormalität des Gerinnungs-Fibrinolyse-Systems ist im aktiven Stadium der Krankheit stärker ausgeprägt und die Tendenz zur Thrombose ist offensichtlicher;Wenn die Krankheit gelindert wird, ist das Gerinnungs-Fibrinolyse-System tendenziell normal.
Daher sind die D-Dimer-Spiegel von Patienten mit systemischem Lupus erythematodes im aktiven und inaktiven Stadium deutlich erhöht, und die Plasma-D-Dimer-Spiegel von Patienten im aktiven Stadium sind deutlich höher als die im inaktiven Stadium.
05 Leberzirrhose und Leberkrebs
D-Dimer ist einer der Marker, der die Schwere einer Lebererkrankung widerspiegelt.Je schwerer die Lebererkrankung ist, desto höher ist der D-Dimer-Gehalt im Plasma.
Relevante Studien zeigten, dass die D-Dimer-Werte der Child-Pugh-Klassen A, B und C bei Patienten mit Leberzirrhose (2,218 ± 0,54) μg/ml, (6,03 ± 0,76) μg/ml und (10,536 ±) betrugen 0,664) μg/ml..
Darüber hinaus war D-Dimer bei Patienten mit Leberkrebs mit schnellem Fortschreiten und schlechter Prognose signifikant erhöht.
06 Magenkrebs
Nach der Resektion von Krebspatienten kommt es bei etwa der Hälfte der Patienten zu Thromboembolien, und bei 90 % der Patienten ist der D-Dimer signifikant erhöht.
Darüber hinaus gibt es in Tumorzellen eine Klasse zuckerreicher Substanzen, deren Struktur und Gewebefaktor sehr ähnlich sind.Die Teilnahme an menschlichen Stoffwechselaktivitäten kann die Aktivität des körpereigenen Gerinnungssystems fördern und das Thromboserisiko erhöhen, außerdem wird der D-Dimer-Spiegel deutlich erhöht.Und der D-Dimer-Spiegel war bei Magenkrebspatienten im Stadium III–IV deutlich höher als bei Magenkrebspatienten im Stadium I–II.
07 Mycoplasma-Pneumonie (MMP)
Schweres MPP geht häufig mit erhöhten D-Dimer-Spiegeln einher, wobei die D-Dimer-Spiegel bei Patienten mit schwerem MPP deutlich höher sind als in leichten Fällen.
Wenn MPP schwer erkrankt ist, treten lokal Hypoxie, Ischämie und Azidose auf, verbunden mit der direkten Invasion von Krankheitserregern, die Gefäßendothelzellen schädigen, Kollagen freilegen, das Gerinnungssystem aktivieren, einen hyperkoagulierbaren Zustand bilden und Mikrothromben bilden.Auch das interne Fibrinolyse-, Kinin- und Komplementsystem wird sukzessive aktiviert, was zu erhöhten D-Dimer-Spiegeln führt.
08 Diabetes, diabetische Nephropathie
Bei Patienten mit Diabetes und diabetischer Nephropathie waren die D-Dimer-Spiegel signifikant erhöht.
Darüber hinaus waren die D-Dimer- und Fibrinogen-Indizes von Patienten mit diabetischer Nephropathie signifikant höher als die von Typ-2-Diabetes-Patienten.Daher kann D-Dimer in der klinischen Praxis als Testindex zur Diagnose der Schwere von Diabetes und Nierenerkrankungen bei Patienten verwendet werden.
09 Allergische Purpura (AP)
In der akuten Phase der AP kommt es zu unterschiedlichen Graden der Hyperkoagulabilität des Blutes und einer erhöhten Thrombozytenfunktion, was zu Vasospasmus, Thrombozytenaggregation und Thrombose führt.
Erhöhte D-Dimer-Werte treten bei Kindern mit AP häufig nach zweiwöchigem Beginn auf und variieren je nach klinischem Stadium und spiegeln das Ausmaß und den Grad der systemischen Gefäßentzündung wider.
Darüber hinaus ist es auch ein prognostischer Indikator. Bei anhaltend hohen D-Dimer-Spiegeln dauert die Erkrankung oft länger und ist anfällig für Nierenschäden.
10 Schwangerschaft
Ähnliche Studien haben gezeigt, dass etwa 10 % der schwangeren Frauen einen deutlich erhöhten D-Dimer-Spiegel haben, was auf ein Risiko für Blutgerinnsel hindeutet.
Präeklampsie ist eine häufige Schwangerschaftskomplikation.Die wichtigsten pathologischen Veränderungen der Präeklampsie und Eklampsie sind die Aktivierung der Gerinnung und die Verstärkung der Fibrinolyse, was zu einer erhöhten mikrovaskulären Thrombose und D-Dimeren führt.
Der D-Dimer-Wert nahm nach der Entbindung bei normalen Frauen schnell ab, stieg jedoch bei Frauen mit Präeklampsie an und normalisierte sich erst nach 4 bis 6 Wochen wieder.
11 Akutes Koronarsyndrom und dissezierendes Aneurysma
Patienten mit akuten Koronarsyndromen weisen normale oder nur leicht erhöhte D-Dimer-Spiegel auf, wohingegen Aortenaneurysmen deutlich erhöht sind.
Dies hängt mit dem signifikanten Unterschied in der Thrombusbelastung in den arteriellen Gefäßen beider zusammen.Das Koronarlumen ist dünner und der Thrombus in der Koronararterie ist geringer.Nachdem die Aortenintima gerissen ist, dringt eine große Menge arteriellen Blutes in die Gefäßwand ein und bildet ein dissezierendes Aneurysma.Durch den Gerinnungsmechanismus kommt es zur Bildung zahlreicher Thromben.
12 Akuter Hirninfarkt
Bei einem akuten Hirninfarkt sind die spontane Thrombolyse und die sekundäre fibrinolytische Aktivität erhöht, was sich in erhöhten Plasma-D-Dimer-Spiegeln äußert.Der D-Dimer-Spiegel war im Frühstadium eines akuten Hirninfarkts signifikant erhöht.
Die Plasma-D-Dimer-Spiegel bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall waren in der ersten Woche nach Beginn leicht erhöht, stiegen nach 2 bis 4 Wochen deutlich an und unterschieden sich während der Erholungsphase (>3 Monate) nicht von den normalen Werten.
Epilog
Die Bestimmung des D-Dimers ist einfach, schnell und weist eine hohe Empfindlichkeit auf.Es wird in der klinischen Praxis häufig verwendet und ist ein sehr wichtiger diagnostischer Hilfsindikator.