Unter normalen Bedingungen ist der Blutfluss in Arterien und Venen konstant.Wenn Blut in einem Blutgefäß gerinnt, spricht man von einem Thrombus.Daher kann es sowohl in den Arterien als auch in den Venen zu Blutgerinnseln kommen.
Eine arterielle Thrombose kann zu Herzinfarkt, Schlaganfall usw. führen.
Eine Venenthrombose kann zu einer Venenthrombose der unteren Extremitäten, einer Lungenembolie usw. führen.
Antithrombotische Medikamente können Blutgerinnsel verhindern, einschließlich Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien.
Der Blutfluss in der Arterie ist schnell, durch die Ansammlung von Blutplättchen kann sich ein Thrombus bilden.Der Grundpfeiler der Vorbeugung und Behandlung arterieller Thrombosen ist die Thrombozytenaggregationshemmung, auch in der akuten Phase kommt die Antikoagulation zum Einsatz.
Die Vorbeugung und Behandlung einer Venenthrombose beruht hauptsächlich auf der Antikoagulation.
Zu den häufig verwendeten Thrombozytenaggregationshemmern bei Herz-Kreislauf-Patienten gehören Aspirin, Clopidogrel, Ticagrelor usw. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Thrombozytenaggregation und damit die Thrombose zu verhindern.
Patienten mit koronarer Herzkrankheit müssen über einen längeren Zeitraum Aspirin einnehmen, und Patienten mit Stents oder Myokardinfarkt müssen in der Regel ein Jahr lang gleichzeitig Aspirin und Clopidogrel oder Ticagrelor einnehmen.
Die bei Herz-Kreislauf-Patienten häufig verwendeten Antikoagulanzien wie Warfarin, Dabigatran, Rivaroxaban usw. werden hauptsächlich zur Behandlung von Venenthrombosen der unteren Extremitäten, Lungenembolien und zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern eingesetzt.
Natürlich handelt es sich bei den oben genannten Methoden nur um medikamentöse Vorbeugung von Blutgerinnseln.
Tatsächlich ist das Wichtigste zur Vorbeugung von Thrombosen ein gesunder Lebensstil und die Behandlung der Grunderkrankungen, beispielsweise die Kontrolle verschiedener Risikofaktoren, um das Fortschreiten atherosklerotischer Plaques zu verhindern.