1. Der Plasma-D-Dimer-Assay ist ein Test zum Verständnis der sekundären fibrinolytischen Funktion.
Inspektionsprinzip: Der monoklonale Anti-DD-Antikörper wird auf Latexpartikel aufgetragen.Wenn D-Dimer im Rezeptorplasma vorhanden ist, kommt es zu einer Antigen-Antikörper-Reaktion und die Latexpartikel aggregieren.Dieser Test kann jedoch bei jeder Blutung mit Blutgerinnselbildung positiv ausfallen und weist daher eine geringe Spezifität und eine hohe Sensitivität auf.
2. In vivo gibt es zwei Quellen für D-Dimer
(1) Hyperkoagulierbarer Zustand und sekundäre Hyperfibrinolyse;
(2) Thrombolyse;
Das D-Dimer spiegelt hauptsächlich die fibrinolytische Funktion wider.Erhöht oder positiv bei sekundärer Hyperfibrinolyse, wie z. B. hyperkoagulierbarer Zustand, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Nierenerkrankung, Abstoßung von Organtransplantaten, thrombolytische Therapie usw.
3. Solange es eine aktive Thrombose und fibrinolytische Aktivität in den Blutgefäßen des Körpers gibt, nimmt der D-Dimer zu.
Zum Beispiel: Myokardinfarkt, Hirninfarkt, Lungenembolie, Venenthrombose, Operation, Tumor, disseminierte intravaskuläre Koagulation, Infektion und Gewebenekrose können zu einem Anstieg des D-Dimers führen.Insbesondere bei älteren Menschen und Krankenhauspatienten kann es aufgrund von Bakteriämie und anderen Krankheiten leicht zu einer abnormalen Blutgerinnung und einem Anstieg des D-Dimers kommen.
4. Die durch D-Dimer reflektierte Spezifität bezieht sich nicht auf die Leistung bei einer bestimmten spezifischen Krankheit, sondern auf die gemeinsamen pathologischen Merkmale dieser großen Gruppe von Krankheiten mit Gerinnung und Fibrinolyse.
Theoretisch handelt es sich bei der Bildung von vernetztem Fibrin um eine Thrombose.Es gibt jedoch viele klinische Erkrankungen, die während des Auftretens und der Entwicklung der Erkrankung das Gerinnungssystem aktivieren können.Wenn vernetztes Fibrin entsteht, wird das fibrinolytische System aktiviert und das vernetzte Fibrin hydrolysiert, um seine massive „Ansammlung“ zu verhindern.(klinisch signifikanter Thrombus), was zu einem deutlich erhöhten D-Dimer führt.Daher ist ein erhöhter D-Dimer-Wert nicht unbedingt eine klinisch signifikante Thrombose.Bei einigen Krankheiten oder Personen kann es sich um einen pathologischen Prozess handeln.