Anwendung der Prothrombinzeit (PT) bei Lebererkrankungen


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Die Prothrombinzeit (PT) ist ein sehr wichtiger Indikator zur Darstellung der Lebersynthesefunktion, der Reservefunktion, der Schwere der Erkrankung und der Prognose.Derzeit ist die klinische Erkennung von Gerinnungsfaktoren Realität und wird bei der Beurteilung des Zustands einer Lebererkrankung frühere und genauere Informationen als die PT liefern.

Klinische Anwendung von PT bei Lebererkrankungen:

Das Labor meldet PT auf vier Arten: Prothrombinzeit-Aktivitätsprozentsatz PTA (Prothrombinzeitverhältnis PTR) und international normalisiertes Verhältnis INR.Die vier Formen haben unterschiedliche klinische Anwendungswerte.

Der Anwendungswert von PT bei Lebererkrankungen: PT wird hauptsächlich durch die Menge des von der Leber synthetisierten Gerinnungsfaktors IIvX bestimmt und seine Rolle bei Lebererkrankungen ist besonders wichtig.Die abnormale PT-Rate bei akuter Hepatitis betrug 10–15 %, bei chronischer Hepatitis 15–51 %, bei Zirrhose 71 % und bei schwerer Hepatitis 90 %.In den diagnostischen Kriterien der Virushepatitis im Jahr 2000 ist PTA einer der Indikatoren für das klinische Stadium von Patienten mit Virushepatitis.Patienten mit chronischer Virushepatitis mit leichter PTA > 70 %, mittelschwer 70 %–60 %, schwer 60 %–40 %;Zirrhose mit PTA im kompensierten Stadium > 60 % und PTA im dekompensierten Stadium < 60 %;schwere Hepatitis PTA<40 %“ In der Child-Pugh-Klassifikation 1 Punkt für eine PT-Verlängerung von 1–4 Sekunden, 2 Punkte für 4–6 Sekunden, 3 Punkte für >6 Sekunden, kombiniert mit anderen 4 Indikatoren (Albumin, Bilirubin, Aszites, Enzephalopathie). ), die Leberfunktionsreserven von Patienten mit Lebererkrankungen werden in ABC-Klassen eingeteilt; MELD-Score (Modell für Lebererkrankungen im Endstadium), der die Schwere der Erkrankung bei Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium und die Reihenfolge der Lebertransplantation bestimmt Die Formel lautet 0,8xloge[Bilirubin(mg/dl)+11,2xloge(INR)+ 9,6xloge[Kreatinin (mg/dl]+6,4x (Ursache: biliär oder alkoholisch 0; andere 1), INR ist einer von 3 Indikatoren.

Zu den DIC-Diagnosekriterien für eine Lebererkrankung gehören: PT-Verlängerung um mehr als 5 Sekunden oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) um mehr als 10 Sekunden, Faktor-VIII-Aktivität <50 % (erforderlich);PT und Thrombozytenzahl werden häufig zur Beurteilung von Leberbiopsien und -operationen verwendet. Die Blutungsneigung von Patienten, wie z. B. Blutplättchen <50 x 10 °/l, und eine PT-Verlängerung über den Normalwert hinaus für 4 Sekunden sind Kontraindikationen für Leberbiopsien und -operationen, einschließlich Lebertransplantation.Es zeigt sich, dass PT eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Behandlung von Patienten mit Lebererkrankungen spielt.