Der automatische Blutrheologieanalysator SA-6900 verwendet den Kegel-/Platten-Messmodus.Das Produkt übt über einen Motor mit geringem Trägheitsdrehmoment eine kontrollierte Belastung auf die zu messende Flüssigkeit aus.Die Antriebswelle wird durch ein Magnetschwebelager mit geringem Widerstand in der Mittelposition gehalten, das die ausgeübte Spannung auf die zu messende Flüssigkeit überträgt und dessen Messkopf vom Typ Kegel-Platte ist.Die gesamte Messung wird automatisch vom Computer gesteuert.Die Schergeschwindigkeit kann zufällig im Bereich von (1 bis 200) s-1 eingestellt werden und es können zweidimensionale Kurven für Schergeschwindigkeit und Viskosität in Echtzeit verfolgt werden.Das Messprinzip basiert auf dem Newtonschen Viskositätssatz.
Modell | SA-6900 |
Prinzip | Vollblut: Rotationsmethode; |
Plasma: Rotationsmethode, Kapillarmethode | |
Methode | Kegel-Platte-Methode, |
Kapillarmethode | |
Signalsammlung | Kegel-Platte-Methode: Hochpräzise Rasterunterteilungstechnologie. Kapillarmethode: Differentialerfassungstechnologie mit Fluid-Autotracking-Funktion |
Arbeitsmodus | Doppelsonden, Doppelplatten und Doppelmethoden arbeiten gleichzeitig |
Funktion | / |
Genauigkeit | ≤±1 % |
CV | Lebenslauf ≤ 1 % |
Testzeit | Vollblut≤30 Sek./T, |
Plasma≤0,5 Sek./T | |
Schergeschwindigkeit | (1~200)s-1 |
Viskosität | (0~60)mPa.s |
Scherbeanspruchung | (0-12000) mPa |
Probenahmevolumen | Vollblut: 200–800 ul einstellbar, Plasma ≤ 200 ul |
Mechanismus | Titanlegierung, Edelsteinlager |
Probenposition | 90 Probenposition mit Einzelrack |
Testkanal | 2 |
Flüssiges System | Doppelte Quetsch-Peristaltikpumpe, Sonde mit Flüssigkeitssensor und automatischer Plasma-Trennfunktion |
Schnittstelle | RS-232/485/USB |
Temperatur | 37℃±0,1℃ |
Kontrolle | LJ-Kontrollkarte mit Speicher-, Abfrage- und Druckfunktion; |
Originale nicht-Newtonsche Flüssigkeitskontrolle mit SFDA-Zertifizierung. | |
Kalibrierung | Newtonsche Flüssigkeit, kalibriert durch nationale Primärviskositätsflüssigkeit; |
Nicht-Newtonsche Flüssigkeit erhält nationale Standardmarker-Zertifizierung durch AQSIQ aus China. | |
Bericht | Offen |
1. Auswahl und Dosierung des Antikoagulans
1.1 Auswahl des Antikoagulans: Als Antikoagulans empfiehlt sich die Wahl von Heparin.Oxalat oder Natriumcitrat können zu einer feinen Zellschrumpfung führen, beeinträchtigen die Aggregation und Verformbarkeit der roten Blutkörperchen und führen zu einer erhöhten Blutviskosität. Daher sind sie nicht für die Anwendung geeignet.
1.1.2 Dosierung des Antikoagulans: Die Konzentration des Heparin-Antikoagulans beträgt 10–20 IE/ml Blut. Als Antikoagulationsmittel wird eine feste Phase oder eine hochkonzentrierte flüssige Phase verwendet.Wenn flüssiges Antikoagulans direkt verwendet wird, sollte dessen verdünnende Wirkung auf das Blut berücksichtigt werden.Die gleiche Reihe von Versuchen sollte
Verwenden Sie dasselbe Antikoagulans mit derselben Chargennummer.
1.3 Herstellung eines Antikoagulansröhrchens: Wenn ein Antikoagulans in flüssiger Phase verwendet wird, sollte es in ein trockenes Glasröhrchen oder eine Glasflasche gegeben und in einem Ofen getrocknet werden. Nach dem Trocknen sollte die Trocknungstemperatur auf nicht mehr als 56 °C eingestellt werden.
Hinweis: Die Menge des Antikoagulans sollte nicht zu groß sein, um den Verdünnungseffekt auf das Blut zu minimieren;Die Menge des gerinnungshemmenden Mittels sollte nicht zu gering sein, da sonst keine gerinnungshemmende Wirkung erzielt wird.
2. Probensammlung
2.1 Zeit: Generell sollte die Blutentnahme frühmorgens auf nüchternen Magen und in ruhiger Atmosphäre erfolgen.
2.2 Ort: Nehmen Sie bei der Blutentnahme eine sitzende Position ein und entnehmen Sie Blut aus dem venösen vorderen Ellenbogen.
2.3 Verkürzen Sie die venöse Blockzeit während der Blutentnahme so weit wie möglich.Nachdem die Nadel in das Blutgefäß eingestochen wurde, lockern Sie sofort die Manschette, um etwa 5 Sekunden lang ruhig zu bleiben, um mit der Blutentnahme zu beginnen.
2.4 Der Blutentnahmevorgang sollte nicht zu schnell erfolgen und eine mögliche Schädigung der roten Blutkörperchen durch die Scherkraft sollte vermieden werden.Hierfür ist die Lanzette mit dem Innendurchmesser der Spitze besser geeignet (es ist besser, eine Nadel über 7 Gauge zu verwenden).Es ist nicht ratsam, bei der Blutentnahme zu viel Kraft auszuüben, um eine übermäßige Scherkraft zu vermeiden, wenn Blut durch die Nadel fließt.
2.2.5 Probenmischung: Schrauben Sie nach der Blutentnahme die Injektionsnadel ab und injizieren Sie das Blut langsam entlang der Wand des Reagenzglases in das Reagenzglas. Halten Sie dann die Mitte des Reagenzglases mit der Hand fest und reiben Sie es oder Schieben Sie es in kreisenden Bewegungen auf dem Tisch, um das Blut vollständig mit dem Antikoagulans zu vermischen.
Um eine Blutgerinnung zu vermeiden, vermeiden Sie jedoch kräftiges Schütteln, um eine Hämolyse zu vermeiden.
3. Vorbereitung des Plasmas
Bei der Plasmavorbereitung werden klinische Routinemethoden angewendet, die Zentrifugalkraft beträgt etwa 2300 × g für 30 Minuten und die obere Blutschicht wird zur Messung der Plasmaviskosität extrahiert.
4. Probenplatzierung
4.1 Lagertemperatur: Proben können nicht unter 0 °C gelagert werden.Unter Gefrierbedingungen beeinflusst es den physiologischen Zustand des Blutes.
Zustand und rheologische Eigenschaften.Daher werden Blutproben im Allgemeinen bei Raumtemperatur (15 °C–25 °C) gelagert.
4.2 Platzierungszeit: Die Probe wird im Allgemeinen innerhalb von 4 Stunden bei Raumtemperatur getestet, aber wenn die Blutentnahme sofort erfolgt, d. h. wenn der Test durchgeführt wird, ist das Testergebnis niedrig.Daher ist es sinnvoll, den Test nach der Blutentnahme 20 Minuten lang stehen zu lassen.
4.3 Proben können nicht eingefroren und unter 0 °C gelagert werden.Wenn Blutproben unter besonderen Umständen über einen längeren Zeitraum gelagert werden müssen, sollten sie mit der Aufschrift „Stellen Sie sie in den Kühlschrank bei 4 °C“ und die Lagerzeit beträgt im Allgemeinen nicht mehr als 12 Stunden.Lagern Sie die Proben vor dem Test ausreichend. Schütteln Sie sie gut. Die Lagerbedingungen sollten im Ergebnisbericht angegeben werden.