Die APTT-Messung ist der am häufigsten verwendete klinisch empfindliche Screeningtest zur Darstellung der Gerinnungsaktivität des endogenen Gerinnungssystems.Es wird verwendet, um endogene Gerinnungsfaktordefekte und verwandte Inhibitoren zu erkennen und das Phänomen der aktivierten Protein-C-Resistenz zu untersuchen.Es verfügt über ein breites Anwendungsspektrum in Bezug auf Inspektion, Überwachung der Heparintherapie, Frühdiagnose disseminierter intravaskulärer Koagulation (DIC) und präoperative Untersuchung.
Klinische Bedeutung:
APTT ist ein Gerinnungsfunktionstestindex, der den endogenen Gerinnungsweg, insbesondere die umfassende Aktivität von Gerinnungsfaktoren im ersten Stadium, widerspiegelt.Es wird häufig zum Screening und zur Bestimmung der Defekte von Gerinnungsfaktoren im endogenen Weg, wie z. B. Faktor Ⅺ, Ⅷ, Ⅸ, verwendet. Es kann auch zur vorläufigen Screening-Diagnose von Blutungskrankheiten und zur Laborüberwachung der Heparin-Antikoagulationstherapie verwendet werden.
1. Länger andauernd: kann bei Hämophilie A, Hämophilie B, Lebererkrankungen, Darmsterilisationssyndrom, oralen Antikoagulanzien, diffuser intravaskulärer Gerinnung und leichter Hämophilie beobachtet werden;FXI-, FXII-Mangel;Blut gerinnungshemmende Substanzen (Gerinnungsfaktorhemmer, Lupus-Antikoagulanzien, Warfarin oder Heparin) erhöht;Es wurden große Mengen an Blutkonserven transfundiert.
2. Verkürzen: Dies kann bei hyperkoagulierbarem Zustand, thromboembolischen Erkrankungen usw. auftreten.
Referenzbereich des Normalwerts
Der normale Referenzwert der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT): 27-45 Sekunden.
Vorsichtsmaßnahmen
1. Vermeiden Sie eine Hämolyse der Probe.Die hämolysierte Probe enthält Phospholipide, die durch den Bruch der reifen roten Blutkörperchenmembran freigesetzt werden, wodurch der APTT niedriger ist als der gemessene Wert der nicht hämolysierten Probe.
2. Patienten sollten innerhalb von 30 Minuten vor der Blutentnahme keine anstrengenden Tätigkeiten ausüben.
3. Nachdem Sie die Blutprobe entnommen haben, schütteln Sie das Reagenzglas mit der Blutprobe drei- bis fünfmal vorsichtig, um die Blutprobe vollständig mit dem Antikoagulans im Reagenzglas zu verschmelzen.
4. Die Blutproben sollten schnellstmöglich zur Untersuchung eingeschickt werden.